Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Link verschicken   Drucken
 

Verein "Altes Haus" e.V.

Vorschaubild

Frau Block

Chausseestr. 43 - 44
14806 Bad Belzig OT Lütte

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.altes-haus-ev.de

Altes Haus e. V. Lütte

Gegründet im Oktober 2004 ist es unser Anliegen, das Leben der Menschen in der Region Potsdam-Mittelmark durch kulturelle Angebote zu bereichern und durch den Erhalt und Neuaufbau dörflicher Traditionen eine stärkere Bindung an die Region zu fördern.

 

Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel und die Abwanderung vieler junger Menschen in die Städte, soll der Dialog und Zusammenhalt zwischen Alt und Jung gestärkt werden.

 

Um Lütte als Dorf attraktiv für die Bewohner und ihre Besucher zu erhalten, haben wir das historische Baudenkmal Chausseestraße 43/44 mit Fachwerkhaus, Schmiede und Scheune restauriert und in der Mitte des Ortes als eine Stätte der kulturellen Zusammenkunft des Dorfes Lütte geschaffen.

Regelmäßig finden Fahrrad- und Wandertouren statt, werden Spiel- und Bastelabende angeboten, Stauden aus den Gärten getauscht, Lesungen gehalten und Handarbeitenstechniken vermittelt.

 

Wer uns bei unserem Anliegen unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!


Aktuelle Meldungen

Landcafé mit Osterbasteleien

(31.03.2019)

Zu hausgebackenem Kuchen und Kaffee luden wir in die gemütlich geheizte Alte Schmiede ein.

Passend zur nahen Osterzeit hatten wir diesmal auch Anleitungen zu Osterbasteleien im Angebote. Es wurden Bienenwachstücher als nachhaltiger Ersatz für Abdeckungen mit Plastik-/Alufolie hergestellt und Eier nach sorbischer Art in Wachstechnik und Bossiertechnik verziert.

 

Foto zur Meldung: Landcafé mit Osterbasteleien
Foto: Landcafé Osterbasteleien

Videoabend

(23.02.2018)

Wenn es draußen kalt ist, muss man sich warme Gedanken machen…

 

Dachten wir uns und luden deshalb ein, am warmen Ofen zusammen zu kommen und noch einmal das Video unserer gemeinsamen Theateraufführung

„650+ Jahre Lütte“ aus dem Sommer 2011 anzusehen.

 

Foto zur Meldung: Videoabend
Foto: Videoabend

Winterwanderung

(28.01.2018)

Zu einer Winterwanderung bei herrlichem Sonnenschein von Lütte über den Galgenberg ins Paradies luden wir am 28. Januar ein.

Dort stärkten wir uns und kehrten dann wieder nach Lütte zurück.

 

Foto zur Meldung: Winterwanderung
Foto: Winterwanderung

Adventsbasteln

(25.11.2017)

Mittlerweile schon zur Tradition geworden, luden wir zum gemeinsamen Adventsbasteln in das Alte Haus ein.

 

Vor dem geheizten Ofen wurden in fröhlicher Runde Adventskränze gebunden. Die gemütliche Schmiede lud ein, zusammen mit Silvana Noelte schöne Dinge für den Advent und die Weihnachtszeit zu filzen.

 

Foto zur Meldung: Adventsbasteln
Foto: Adventsbasteln

Spieleabend

(20.10.2017)

Zum Spieleabend luden wir in die warm eingeheizte Schmiede ein.

Eine bunte Schar von Jung und Alt spielte alt hergebrachte Spiele, probierte neues aus. Es war eine fröhliche Runde.

Foto zur Meldung: Spieleabend
Foto: Spieleabend

Nähen für das Alte Haus

(01.10.2017)

Unsere Stühle in der alten Schmiede hatten wir schon mit neuer Farbe aufgefrischt. Nun wollen wir sie mit selbst genähten Kissen weiter verschönern und bequemer machen...

 

 

Unter fachfraulicher Anleitung der Näherinnen von Liebes Lütte, nähten wir an diesem Tag Kissenhüllen und Wimpelketten als Festdekoration für das Alte Haus.

 

Trotz konzentrierter Arbeit war es ein sehr fröhlicher und entspannter Nachmittag am gut geheizten Ofen in der Alten Schmiede in Lütte.

Danke an alle, die sich die Zeit dafür genommen haben!

 

Foto zur Meldung: Nähen für das Alte Haus
Foto: Nähen für das Alte Haus

Tag des Offenen Denkmals 2017

(10.09.2017)

Zum Tag des Offenen Denkmals öffneten wir das Alte Haus zur Besichtigungen nebst Schmiede und Kossätenhaus für Besucher.

 

Das Büchercafé, welches bereits am 9.7. und 2.8. geöffnet hatte, lud zum Verweilen im Garten und zum Schmökern in der Schmiede ein.

 

Foto zur Meldung: Tag des Offenen Denkmals 2017
Foto: Büchercafé zum Tag des Offenen Denkmals

Landpartie im Alten Haus

(11.06.2017)

Anlässlich der diesjährigen 23. Brandenburger Landpartie öffnete das Alte Haus sein Anwesen mit Herberge und alter Schmiede zur Besichtigung.

 

Die Nähfeen um "Liebes Lütte" waren wieder fleissig - Schönes aus allerlei Stoff stand zum Verkauf. In diesem Jahr liessen sie die Nähmaschinen sogar direkt vor Ort rattern und so konnte man live erleben, wie schöne Dinge liebevoll von Hand gefertigt werden und sich bei Interesse auch gern selbst ausprobieren.

 

Susanne Sperfeld und Lars Kallenbach mit ihren "Fläming Alpakas" waren auch wieder mit von der Partie. Verbunden mit einem kleinen Spaziergang durch Lütte konnte man ihre Alpaka-Herde besuchen und Produkte aus Alpakawolle erwerben.

 

Der Garten lud schön geschmückt zum Verweilen und Plaudern ein. Hausgemachter Kuchen, Crêpes mit verschiedenen Füllungen und Holunderbowle versüssten den Aufenthalt...

 

Unsere Veranstaltung auf Facebook

Foto zur Meldung: Landpartie im Alten Haus
Foto: Landpartie 2017

Fahrradtour nach Brück

(20.05.2017)

Bei schönem Frühlingswetter trafen sich Jung und Alt in Lüttes Ortsmitte um sich auf den Weg nach Trebitz zu machen.

 

Von Lütte führte uns die Tour über Schwanebeck, Baitz, den "Weg nach Trebitz" entlang der Belziger Landschaftswiesen.

Bei herrlichem Wetter, auf glatten Wegen durch Wald und Flur, kamen wir sehr schnell in Trebitz an. Kurzentschlossen radelten wir noch 3 km weiter nach Brück und liessen uns für eine schöne Pause im Eiscafé "Borgmann" nieder.

 

Insgesamt haben wir ca. 30 km zurück gelegt.

Foto zur Meldung: Fahrradtour nach Brück
Foto: Radtour nach Trebitz

13. Lütter Obstblütenfest

(01.05.2017)

Die Dorfgemeinschaft Lütte hat in diesem Jahr das nunmehr 13. Obstblütenfest auf die Beine gestellt!

 

Unser Motto für das diesjährige Fest lautete: "Lütte knobelt"

 

Rund um das Thema Kobeln, Raten, Kniffeln, Knoblauch konnte man es sich unter den Bäumen am Lütter Bach wieder gut gehen lassen und trotz einer steifen Brise eine schöne Zeit erleben.

 

Pressestimme der Märkischen Allgemeinen Zeitung

Foto zur Meldung: 13. Lütter Obstblütenfest
Foto: Obstblütenfest 2017

Filzen in der alten Schmiede

Am 25. Februar luden wir in die Alte Schmiede ein zum Filzen und Herstellen kleiner Seifen.

 

Unter fachmännischer Anleitung durch Silvana Noelte sind wieder sehr schöne Dinge entstanden.

 

Wir freuen uns, wenn Sie beim nächsten Mal auch dabei sind!

 

Foto zur Meldung: Filzen in der alten Schmiede
Foto: Filzen in der alten Schmiede

Wanderung

(22.01.2017)

Am Sonntag, 22. Januar 2017 luden wir ein zu einer Wanderung nach Golzow. Sie führte uns bei sonnigem Winterwetter durch die Belziger Landschaftswiesen entlang des Lütter Bachs und später der Plane.

 

Unser Ziel Golzow erreichten wir am Nachmittag und mit einem Besuch in Bürgers Eiscafé ging ein schöner Sonntagnachmittag zu Ende.

 

Foto zur Meldung: Wanderung
Foto: Wanderung

Neujahrsempfang in der Alten Schmiede

(06.01.2017)

Zur Begrüssung des neuen Jahres luden wir alle Lütter traditionell in die geheizte alte Schmiede ein und verbrachten bei Glühwein und leckeren Quarkbällchen einen schönen Abend.

 

Foto zur Meldung: Neujahrsempfang in der Alten Schmiede
Foto: Neujahrsempfang in der Alten Schmiede

Weihnachtsfeier

(30.12.2016)

Zum Danke sagen, Pläne schmieden und einfach gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen, luden wir zur Weihnachtsfeier bei Gänsekeulen und Rotkohl in das Restaurant im Hotel "Burg Eisenhardt" in Bad Belzig ein.

Lesung zu einer anderen Weihnacht

(23.12.2016)

Anne-Rebekka Düsterhöft las für uns aus dem Buch "Owen Meany" von John Irving.

 

Es war ein sehr schöner Abend in der alten Schmiede in Lütte.

Hier geht es zum Artikel in der MAZ, die über die Lesung berichtet hat.

Adventsbasteln 2016

(19.11.2016)

Eine schöne Tradition ist mittlerweile das Adventsbasteln in unserem Dorf geworden.

 

Am 19. November luden wir in das gemütlich geheizte alte Haus und die alte Schmiede ein. In 2 fröhlichen Runden entstand an diesem Nachmittag allerhand Gefilztes. Nebenan wurden indessen Adventskränze und -girlanden gebunden...

Foto zur Meldung: Adventsbasteln 2016
Foto: Adventsbasteln 2016

Staudentausch im Alten Haus

(08.10.2016)

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende und am 8. Oktober luden wir  herzlich ein zum diesjährigen

STAUDENTAUSCH

 

bei Kaffee und Kuchen im Garten des Alten Hauses.

Jeder brachte  Stauden/Setzlinge etc. mit und tauschte mit anderen Gartenfreunden... Trotz des verregneten Tages waren wir in freudiger Erwartung vieler Gäste und haben den Tisch gedeckt...

 

Foto zur Meldung: Staudentausch im Alten Haus
Foto: Staudentausch

Filzen in der alten Schmiede

(24.09.2016)

Für Samstag, 24. September 2016 konnten wir Silvana Noelte gewinnen, die auch im Wollcafé am Trollberg regelmäßig ihre Filzkünste zeigt, uns in dieser schönen Technik anzuleiten.

 

In vergnüglicher Runde konnten die Teilnehmer erfahren, wie viel Freude es machen kann, mit herrlich bunter Filzwolle schöne Dinge herzustellen. So entstanden unter fachmännischer Anleitung Blüten, Äpfel, Seifenhüllen, Schmuck und vieles andere mehr.

 

Es war ein sehr schöner Nachmittag für uns alle - vielen Dank, Silvana!

 

Foto zur Meldung: Filzen in der alten Schmiede
Foto: Filzen in der alten Schmiede

Prominenter Besuch...

(18.06.2016)

 im Alten Haus!

 

Der amtierende Bundesaussenminister Frank-Walter Steinmeier schaute zu einem Mittagsimbiss auf der Fahrradtour durch seinen Wahlkreis in Lütte vorbei.

 

Nach der Besichtigung der Herberge trug er sich in unser Gästebuch ein. Wir bedanken uns herzlich für die Aufmerksamkeit und die guten Wünsche!

 

Foto zur Meldung: Prominenter Besuch...
Foto: Foto: Dirk Fröhlich

Brandenburger Landpartie im Alten Haus

(12.06.2016)

In diesem Jahr öffneten wir das Alte Haus mit Herberge und Schmiede anlässlich der Brandenburger Landpartie und luden zur Besichtigung ein.

 

Bei Holundersekt, Erdbeerbowle, Kaffee, Kuchen und Deftigem vom Grill haben wir unsere Gäste herzlich willkommen geheissen. Weiterhin konnte man herzhaften Speck und italienische Spezialitäten von hiesigen Wollschweinen probieren...

 

Mit von der Partie in diesem Jahr war Familie Sperfeld aus Lütte.

Sie züchten Alpakas und boten im Garten des Alten Hauses Alpaka-Produkte zum Verkauf an. Einen kleinen Spaziergang zum Hof der Sperfelds lohnte sich um die Tiere zu besuchen.

 

Weitere Infos zur Landpartie finden Sie hier  und hier

 

 

Foto zur Meldung: Brandenburger Landpartie im Alten Haus
Foto: Einladung zur Landpartie in Lütte

"Lütte liest" - Obstblütenfest am 1. Mai 2016

(01.05.2016)

In diesem Jahr stand das nunmehr 12. Lütter Obstblütenfest unter dem Motto "Lütte liest".

Gemeinsam mit dem 1. Lütter Feuerwehrverein und dem Ortsbeirat und so vielen Lütter Bürgern die mit anpacken, ist ein sehr schönes Fest für unsere Gäste entstanden.

 

Hier geht es zum Artikel der MOZ....

Foto zur Meldung: "Lütte liest" - Obstblütenfest am 1. Mai 2016
Foto: 12. Lütter Obstblütenfest

Fahrradtour

(20.03.2016)

Geplant war am 20. März 2016 eine Tour mit dem Rad gen Süden nach Rädigke zum Gasthof Moritz.

 

Das Wetter war sehr unwirtlich, stürmisch und (schnee)regnerisch, so dass wir bereits nach 9 km aufgeben wollten. Ein Glück, denn so kamen wir in den Genuss einer unvergleichlichen Tasse heisser Schokolade im Hotel "Paulinenhof" in Kuhlowitz....

 

Foto zur Meldung: Fahrradtour
Foto: Fahrradtour

Obstblütenfest in Lütte am 1. Mai 2015

(02.05.2015)

Das Obstblütenfest in Lütte am 1. Mai 2015 stand unter dem Motto "Lütte ver rückt"

[Obstblütenfest 2015 - MAZ online]

Foto zur Meldung: Obstblütenfest in Lütte am 1. Mai 2015
Foto: Obstblütenfest 2015 - Lütte ver rückt

10 Jahre Verein Altes Haus e. V.

(27.09.2014)

Der Verein Altes Haus e.V. wurde 10 Jahre alt.

 

Wir luden herzlich nach Lütte zu einem geselligen Nachmittag bei Speis und Trank ein. Wir sagen "Danke", wollen auf 10 Jahre Engagement zurückschauen und haben einen schönen Nachmittag mit allen verbracht, die uns helfen und so großartig unterstützen!

Foto zur Meldung: 10 Jahre Verein Altes Haus e. V.
Foto: 10 Jahre Verein Altes Haus e. V.

Spendenvergabe der Mittelbrandenburgischen Sparkasse

(13.05.2014)

Bei der diesjährigen Spendenvergabe der Mittelbrandenburgischen Sparkasse zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in der Region wurden wir am 13. Mai 2014 mit einer großzügigen Spende bedacht.

 

Wir werden sie gezielt für den Ausbau unserer Scheune auf dem Anwesen rund um die Alte Schmiede in Lütte einsetzen und nutzen.

 

Vielen Dank dafür!

Foto zur Meldung: Spendenvergabe der Mittelbrandenburgischen Sparkasse
Foto: Spendenübergabe durch Landrat Blasig in der Springbachmühle Bad Belzig

Impressionen vom 10. Lütter Obstblütenfest

(01.05.2014)

10. Lütter Obstblütenfest unter dem Motto "Lütte spielt"...

[Die maz-online]

[Der Wochenspiegel Brandenburg]

Neujahrsempfang der Bürgermeisterin 2014

(10.01.2014)

Als Gewinner des Förderpreises 2013 durften wir uns beim Neujahrsempfang der Bürgermeisterin 2014 als Verein vorstellen und haben unsere Rede mit einem kleinen Film untermalt.

 

[10 Jahre Altes Haus film]

Förderpreis 2012 für Verein Altes Haus

(11.01.2013)

Wir bedanken uns sehr und freuen uns über die Unterstützung!

 

Für uns völlig überraschend, wurden wir für den Förderpreis 2012 ausgewählt. Am 11. Januar 2013 wurde er uns anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Belzig überreicht.

Angemerkt sei, dass wir zum Glück schon mehr als die erwähnten 8 Mitglieder haben...

[Artikel in MAZ Online]

Lütter Platt in aller Munde...

(08.03.2012)

Anknüpfend an die Vorarbeit durch die Lütter Mundart Gruppe gründete sich in Jüterbog ein neuer Verein zur Erhaltung der lokalen Mundart...

[Mundart im Fläming bewahren]

650 Jahre Lütte

(03.09.2011)

Lütte feierte im September 2011 sein 650 jähriges Bestehen.

Ein Theaterstück durch die Jahrhunderte, an dem das ganze Dorf mitwirkte, hat den vielen Besuchern viel Freude bereitet.

 

Am Abend dann Musik und Tanz auf der Festwiese mit der Band Excelsis.

 

Foto zur Meldung: 650 Jahre Lütte
Foto: 650 Jahre Lütte

Obstblütenfest 2011

(02.05.2011)

"Lütte brummt" - die Märkische Oderzeitung beschreibt das Obstblütenfest vom 1. Mai 2011

Obstblütenfest 2007

(01.05.2007)

Unser 3. Lütter Obstblütenfest im Spiegel der Presse.

Wir bedanken uns für diesen Artikel, der im Untertitel genau das beschreibt, was für uns wichtig ist!

Foto zur Meldung: Obstblütenfest 2007
Foto: Obstblütenfest 2007

1. Lütter Obstblütenfest

(01.05.2005)

Unser erstes Lütter Obstblütenfest am 1. Mai 2005....

 

 

 

 

 

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: 1. Lütter Obstblütenfest
Foto: 1. Lütter Obstblütenfest


Veranstaltungen

29.09.​2019
14:00 Uhr
Landcafé
Zu hausgebackenem Kuchen und Kaffee laden wir herzlich in den Garten des alten Hauses ein! ... [mehr]
 
23.11.​2019
14:30 Uhr
Kränzebinden für den Advent
Wir laden herzlich ein zum gemeinsamen Binden von Adventskränzen in der Alten Schmiede. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und Material für die Kränze ist wie immer ausreichend vorhanden. [mehr]
 
 

Fotoalben



Gastroangebote

29.09.​2019 bis
29.09.​2019
14:00 Uhr
Landcafé
Zu hausgebackenem Kuchen und Kaffee laden wir herzlich in den Garten des alten Hauses ein! ... [mehr]