Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fördermaßnahme Datenverkabelung Krause-Tschetschog-Oberschule

LOGO_DigitalPakt

Finanziert wurde diese Maßnahme durch Zuwendungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus dem DigitalPakt Schule 2019 – 2024.

 

Die Krause-Tschetschog-Oberschule am Weitzgrunder Weg 1 und 1a in Bad Belzig wurde von einer alten provisorischen, nach Bedarf gebauten aber nie geplanten und sehr fehleranfälligen Netzwerkstruktur (Punkt zu Mehrpunkt Topologie) in eine zukunftsfähige Sterntopologie umgebaut.

 

Aus dem einen Serverschrank in einem Klassenzimmer, wurden mehrere Schränke im gesamten Gebäude verbaut. Diese wurden in den Vorbereitungsräumen untergebracht. Alle Schränke sind verschlossen und gegen Zugriff Dritter geschützt. Die v. g. Serverschränke sind untereinander via Glasfaser verbunden. Jegliche Vorkehrungen für die Glasfaseranbindung ins Internet sind vorbereitet und warten auf die Anbindung des Providers. Sämtliche Forderungen des Providers wurden vorab geklärt und entsprechend im Rahmen des Umbaus umgesetzt.

 

In allen Klassenräumen im EG, OG und DG wurden die bestehenden Datenkabel und Netzwerkdosen angepasst, erweitert oder demontiert und neu erschlossen. Vorher waren nicht in allen Unterrichtsräumen eine Datendosen vorhanden. In der Planung sind in jedem Klassenzimmer 8 Doppeldosen (16 Anschlüsse) entstanden, und auch den Wünschen des Medienentwicklungsplanes konnte so Folge geleistet werden. Im Zuge der Erschließung der Klassenräume, wurden alle Räume mit einem eigenen WLAN – Netzwerk ausgestattet, wie im Medienentwicklungsplan gewünscht. Es befinden sich nun im Schulgebäude überall identische technische Voraussetzungen. Geplant ist, alle Klassenräume mit identischer technischer Infrastruktur auszustatten.

 

Veranstaltungen