Soziale Stadt
Am 12.10.2015 hat die Stadtverordnetenversammlung dem Integrierten Entwicklungskonzept Klinkengrund zugestimmt. Mit dieser Zustimmung konnte der Antrag auf Aufnahme in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ gestellt und auch bestätigt werden.
Es wurde ein Freiraumkonzept für den Klinkengrund erarbeitet (Stand 10/2017), welches als Grundlage für weitere konkrete Aufgaben dienen soll.
Als eine der ersten großen baulichen Maßnahme ist die Freiflächengestaltung im Bereich der KITA Tausendfüßler und der Klinke 1 zu nennen. Um den Betrieb der KITA aufrecht zu erhalten, sind Bauabschnitte gebildet worden.
Die StVV bestätigt die Kommunale Handlungsleitlinie in der Fassung vom 13.09.2017 für die Mittelvergabe aus dem Verfügungs- und Aktionsfonds
Ziel des Verfügungs- und Aktionsfonds ist die Beförderung und Unterstützung des privaten Engagements Dritter, insbesondere der Anwohner und vor-Ort-Akteure zur Umsetzung von Vorhaben, die den Zielen und Handlungsfeldern des Integrierten Entwicklungskonzept für den Klinkengrund entsprechen. Unterstützt werden folgende Vorhaben:
- die das Zusammenleben und Miteinander von Alt- und Neubewohnern, von Deutschen und Personen mit Migrationshintergrund sowie von Jung und Alt befördern;
- die die Lebensperspektiven der Alt- und Neuanwohner verbessern;
- die den Klinkengrund als attraktiven Wohn- und Lebensort unterschiedlicher sozialer Gruppen und Generationen stärkt.
Herr Scheffler beantwortet Fragen zur
Antragstellung unter Tel.: 030311697437
hier finden Sie den Link zum Internetauftritt des Projektes:
https://soziale-stadt-klinkengrund.de/