Altstadtkümmerei
Altstadtkümmerei für Bad Belzig
Eine lebendige und vitale Innenstadt zu fördern, ist eines der Zukunftsthemen, die sich Bad Belzig als Modellstadt der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ auf die Fahnen geschrieben hat. Für die Koordination und Umsetzung des Altstadtmanagements wurde das Büro complan Kommunalberatung aus Potsdam auf Grundlage einer Ausschreibung gewonnen. Seit Juni 2024 sind Birgit Würdemann und Theresa-Maria Höhne Altstadtkümmerinnen für Bad Belzig. Die Finanzierung erfolgt über Städtebaufördermittel des Programms Lebendige Zentren und ist bis Ende 2026 gesichert.
Die Altstadtkümmerei bildet eine Schnittstelle: Sie soll die verschiedenen Ansprüche und Bedürfnisse an eine moderne Innenstadt bündeln, Veranstaltungen und Märkte koordinieren, Akteurinnen und Akteure vernetzen, die Ansiedlung neuer Geschäfte und Angebote unterstützen und weitere Projekte zur Belebung und Verschönerung der Innenstadt initiieren. Welche Projekte und in welchem Umfang umgesetzt werden können, ist auch abhängig davon, ob eine Finanzierung eingeworben werden kann.
Aktuelle Projekte:
Pflanzen- und Regionalmarkt am 11.10.25, 11-16 Uhr auf dem Marktplatz
Am 11.10.25 findet von 11-16 Uhr ein Pflanzen- und Regionalmarkt auf dem Bad Belziger Marktplatz statt. Regionale Lebensmittel- und Pflanzenproduzenten bieten ihre Waren an und haben eine Möglichkeit sich bekannt zu machen. Der Pflanzen- und Regionalmarkt wird durch Mitmachaktionen für Kinder sowie Essensanbieter bereichert. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!
Marktplatzsommer – Gemeinsam den Platz beleben
In der Bad Belziger Altstadt fanden im Sommer 2025 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Marktplatzsommer insgesamt sieben Veranstaltungen statt. Alle zwei Wochen donnerstags luden Akteurinnen und Akteure zusammen mit der Stadt Bad Belzig und der Altstadtkümmerei dazu ein, sich zu treffen, zu verweilen und gemeinsam Zeit auf dem Marktplatz zu verbringen. Das Programm, das im Rahmen eines Planungsworkshops am 10.05.25 gemeinsam entwickelt wurde, war vielfältig – oft mit musikalischem, sportlichem oder spielerischem Schwerpunkt.
Ein Auswertungsworkshop findet am 18.09.25 statt. Die Zukunftsschusterei plant gemeinsam mit der Altstadtkümmerei in der kommenden Zeit ein Reallabor Marktplatz, bei dem unterschiedliche Gestaltungsvarianten und -bedarfe getestet werden können.
Wer Lust hat, auch weiterhin eigene Ideen einzubringen oder sich an der Organisation zu beteiligen, ist herzlich eingeladen, sich telefonisch oder E-Mail an die Altstadtkümmerei zu wenden.
9. Kunstbummel Bad Belzig
Entdecken – Staunen – Genießen: Kunst & Kultur in der Altstadt
Samstag, 23.8. und Sonntag, 24.8.2025, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Zum Auftakt der Burgfestwoche lädt Bad Belzig zum 9. Kunstbummel ein. Entdecken Sie bei einem entspannten Spaziergang durch die charmante Altstadt die Vielfalt des lebendigen Kunst- und Kulturgeschehens. Die von Rani B. Knobel ins Leben gerufene Veranstaltung wird in diesem Jahr erstmals von der Altstadtkümmerei Bad Belzig organisiert.
Neben mehreren Kunstbummel-Stationen laden der Kunstverein Hoher Fläming und der Gewerbeverein Bad Belzig vom 2. August bis 6. September 2025 zur Aktion KunstSchauFenster ein. Einen Monat lang verwandeln sich die Schaufenster der lokalen Geschäfte in kleine Galerien, in denen Kunstschaffende ihre Werke präsentieren. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Weitere Informationen: www.kunstbummel-bad-belzig.de
Zukunftsdiskurs Altstadt
Im Jahr 2025 wird ein Zukunftsdiskurs zur Entwicklung der Bad Belziger Altstadt geführt. Ziel ist es, zentrale Themen der Altstadtentwicklung gemeinsam zu beleuchten, Perspektiven zu entwickeln und den Wandel aktiv zu gestalten. Einen wichtigen Auftakt bildete die Zukunftswerkstatt des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), die am 15. und 16. Januar 2025 mit Unterstützung der Altstadtkümmerei im Kulturzentrum stattfand. Die Ergebnisse der Werkstatt sind nun in einer ausführlichen Dokumentation zusammengefasst und stehen hier als Download zur Verfügung: [LINK zum Dokument]
Weitere Informationen zum zugrunde liegenden Forschungsprojekt „Zukunft der Innenstädte“ finden Sie auf der Website des Difu: https://difu.de/projekte/zukunft-der-innenstaedte
„WissensWert“ – Weiterbildung für Gewerbetreibende
Neben den vielfältigen Angeboten in der Altstadt steht auch die fachliche Qualifizierung der Gewerbetreibenden im Mittelpunkt. Die Veranstaltungsreihe „WissensWert“ greift betriebswirtschaftliche und marketingrelevante Themen sowie weitere Fragestellungen auf, die über das jeweilige Kerngeschäft hinausgehen. Diese werden von erfahrenen Referentinnen und Referenten praxisnah vermittelt.
Bereits stattgefunden haben Veranstaltungen zu folgenden Themen:
• „Geschäftsnachfolge langfristig planen“ mit Simone Wibberenz (IHK Potsdam)
• „Kundengewinnung mit Google Maps und Co.“ mit Philip Schwerdfeger und Nikola Zeuner (Zukunftsschusterei)
• „Ihr Unternehmen online sichtbar machen – von kostenlosen Webseiten bis zur professionellen Lösung“ mit Sabine Müller (Internetagentur wiso-data, Bad Belzig)
• „E-Rechnungen - was Sie jetzt wissen müssen“ mit Sylvana Engel (DATEV)
Die Altstadtkümmerei freut sich über weitere Themenvorschläge aus dem Kreis der Gewerbetreibenden und lädt herzlich zur Mitgestaltung zukünftiger Veranstaltungen ein.
Ansprechpartnerin
Birgit Würdemann Telefon 0331 20 15 1-12 oder Mobil 0160 97 70 47 96
Theresa-Maria Höhne Telefon 030 92 10 69 5-69 oder Mobil 0151 742 760 35
E-Mail:
complan Kommunalberatung GmbH
Voltaireweg 4 | 14469 Potsdam
Grundlagen














