Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorfanger Fredersdorf

EU-ELER_LEADER_rgb

Erneuerung des Dorfangers
 
Der Bereich des Angers, der auch der "Dorfplatz" genannt wird, reicht von der Einmündung der Baitzer Straße bis zum Friedhofstor. Der Platz wird geprägt durch die 5 großen Bäume, dje auf dem Rasen und als "Tor" vor dem Friedhof stehen. Der Anger war historisch eine Grün- und Weidefläche, die der Dorfgemeinschaft gehörte und damit zu den Allmendeflächen zählte, dem gemeinschaftlichen Eigentum. Ursprünglich nur eingefasst von der Lesesteinpflasterung der Hauptstraße verlaufen heute Borde in einem großen Rechteck und die ehemalige Buswendeschleife markiert sich als breite Asphaltfläche mitten über den Platz.


Das Kriegerdenkmal in Sichtachse des Zugangs zum Kirchhof ist umgeben von einer wenig ansprechenden Bepflanzung aus immergrünen Gehölzen. Der Bereich des Kirchhofes und die Freifläche am Dorfgemeinschaftshaus sind bereits neu gestaltet worden. Damit kann durch die Neuordnung und Gestaltung des Dorfplatzes ein zusammenhängender Bereich von Dorfplatz, Kirchhof und Platz am Dorfgemeinschaftshaus als grüne Dorfmitte entstehen. Um den Platz aufzuwerten ist geplant, den Platz wieder in voller Größe als Wiese zu gestalten, dazu die Asphalt- und Betonpflasterflächen zu entsiegeln und die Borde zu beseitigen. In Verlängerung der Schulstraße zur Querung ist ein neuer schmaler Fußweg vorgesehen, der auch das Kriegerdenkmal umschließt und an den Weg über den Kirchhof anschließt. Der Bereich um das Kriegerdenkmal wird gerodet, so dass das Denkmal frei auf dem Weg zum Friedhofstor steht. Eingerahmt von den zwei großen Bäumen, werden Streifen mit einer pflegearmen Staudenmischpflanzung in den Randbereichen versehen, die ein Überfahren der Rasenfläche verhindern und die Platzkante markieren werden. Es wird eine Bodenhülse für den Maibaum geben. An der Südwestseite schließt ein befestigter (gepflasterter) Bereich für Dorffeste, Märkte und Veranstaltungen den Platz ab. Alle begehbaren Bereiche des Platzes werden barrierearm gestaltet, Bänke, Fahrradständer und Abfallbehälter auf dem Platz aufgestellt und Entnahmestellen für Strom und Wasser installiert. Diese Maßnahmen runden die Gestaltung des Dorfangers ab.

 

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2022 Maßnahme M07 (Basisdienstleistungen und Dorferneuerung in ländlichen Gebieten) gefördert. Über das LEADER-Förderprogramm wurde das Vorhaben beantragt und wird mit einer Zuwendung in Höhe von 75.019,53 € aus ELER-Mitteln (Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) und Mitteln der Stadt Bad Belzig finanziert.

 

Durchführungszeitraum: August 2022 bis Dezember 2023