Ziele Handlungsfeld 2
Leitbild Bad Belzig 2030
Handlungsfeld 2
Gesundheitswirtschaft + Tourismuswirtschaft
Stand: 1.12.2011
Ziele
Ziel A
Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Hohen Fläming und weitere touristische Entwicklung der Stadt Bad Belzig in Kooperation mit den angrenzenden Regionen und mit dem Schwerpunkt Wandern
Ziel B
Kur- und Kreisstadt Bad Belzig zum ökotouristischen und lebendigen ThermalsoleKurort entwickeln
Ziel C
Gesundheit und Prävention- in gesunder Umgebung in allen Lebensbereichen und für alle Altersgruppen
Maßnahmen H2
K | M | L | |
Komplette Bestandserhebung „Gesundheit“ zur Schaffung eines Netzwerks „Gesundheit und Prävention“ aller Gesundheitsanbieter und -einrichtungen (Vom Dreieck zum Kreis) |
X |
|
|
Erhalt und Aufwertung Wanderwegenetz und Terrainkurwegenetz |
X |
|
|
Schaffung jährlicher Gesundheitspreis „Gesund in Bad Belzig!“ (z.B. als Schulprojekt Bad Belziger Schulen) |
X |
|
|
Gesundheitsscouts (Schüler beraten Schüler) |
X |
|
|
Gesundheits- und Bewegungspass Bad Belzig |
X |
|
|
Draisinenprojekt Bad Belzig (Als Sofortmaßnahme: Sicherung der stillgelegten Bahnstrecken für touristische Nutzung) |
X |
|
|
Werbung auf LKW-Planen, Pkw, Firmenwagen |
X |
|
|
Lösung des Schießplatzproblems im Sinne des Kurortstatus |
X |
|
|
Einrichtung eines Barfußpfades (Barfußerlebnispfad) |
X |
|
|
Benennung der Bad Belziger Gewässer und Orte mit historischem Hintergrund (Erkunden der alten Namen und Bezeichnungen) |
X |
|
|
Burg/ Burgenlandschaft/ Burgenregion touristisch hervorheben (gemeinsame Vermarktung) |
X |
|
|
Einbeziehung der 4 Autobahnraststätten als touristische Werbepunkte; Einrichtung elektronischer Informations- und Buchungsterminals |
X |
|
|
Verlinkung der Stadtseite Bad Belzig mit den Ortsteilseiten |
X |
|
|
Mehr Angebote für Familien mit Kindern; Kinderbetreuung für Gästekinder (Seviceangebot Tagesmütter u.a.) |
X |
|
|
Verstärkte Verlinkung touristischer Anbieter im Internet (auch verbesserte regionale Verlinkung) |
X |
|
|
LKW-Verkehr ausschließlich außerhalb der Kernstadt zulassen (ab 7,5t) |
X |
|
|
Autofreier Marktplatz; Entwicklung zum touristischen Kommunikationszentrum |
X |
|
|
Kartoffeltour; „Kartoffelregion mit Spargelgenuss“ |
X |
|
|
Schaffung eines kulinarischen Wanderführers |
X |
|
|
Segelflugplatz touristisch deutlich hervorheben |
X |
|
|
Servicepaket für Gäste über Website Stadt Bad Belzig anbieten(Friseur, Kfz-Werkstatt u.a.) |
X |
|
|
Beherbergungsangebot in allen Preissegmenten erweitern |
X |
|
|
Maskottchen für Werbezwecke (Wiedererkennung) schaffen (z.B. FLÄMINGO) |
X |
|
|
Schaffung einer natürlichen Kneipp-Anlage im Bachlaufbereich |
X |
|
|
Einrichtung einer Anlage für Urlauberdialyse |
X |
|
|
Laufende Motoren am Busbahnhof vor 7:00 Uhr unterbinden |
X |
|
|
Tourismusleitsystem/ interaktive Karte/ Infowände |
X |
|
|
Fitness als Schwerpunkt im Schulfach Sport |
|
X |
|
Geschichte erleben- Mittelalter erleben als touristisches Programm (Zeitreise) |
|
X |
|
Ansprechende Einrichtungen für kulturelle Veranstaltungen (Veranstaltungssaal, Theater,Ausstellungsräume, Kunsthalle u.a.) |
|
X |
|
Erhalt, Ausbau und Erweiterung des flächendeckenden Radwegenetzes |
|
X |
|
Schaffung Pilotprojekt „Schulfach Gesundheitslehre“ |
|
X |
|
Stein-Projekte schaffen (Spur der Steine u.a.) |
D... |
|
|
Mehr touristische (Autobahn-)Schilder; nicht nur historische Altstadt |
D... |
|
|
Touristische Höhepunkte in den Ortsteilen hervorheben bzw. schaffen; Touristische Vermarktung der Dorfkirchen und Mühlen |
D... |
|
|
Naturangepasste, ruhige gesundheitsfördernde touristische Angebote für Gäste und Einwohner |
D... |
|
|
Entwicklung eines breiten Angebots an touristischer Infrastruktur; z.B. Wanderwege, Gaststätten |
D... |
|
|
Barrierearme und altersgerechte touristische Angebote (auch Gastronomie und Beherbergungsbetriebe) |
D... |
|
|
Bewerbung für Landesgartenschau |
D... |
|
|