Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Link verschicken   Drucken
 

Vorwort

Die Arbeiten zur Erstellung des Leitbildes für Bad Belzig unter dem Titel

 

                                         „Leitbild Bad Belzig 2030“

 

wurden am 21.Oktober 2010 mit einer Auftaktveranstaltung begonnen.

 

 

Zuerst wurde eine Präambel entwickelt und beschlossen. In weiteren 12 Plenumsitzungen und ebenfalls 12 Sitzungen der sogenannten „kleinen Leitbildgruppe“ (Frau Schühlein, Herr Curth, Herr Hackbart, Herr Grund, Dr. Kirchner) wurden die 10 Oberziele und 19 Ziele für 6 Handlungsfelder entwickelt und formuliert. Zudem wurde ein 7. Handlungsfeld „Innovative Projekte und Ideen“ ausgefüllt.

 

Sämtliche Ergebnisse der Plenums-Sitzungen wurden auf der Internetseite der Stadt Bad Belzig veröffentlicht und die Bevölkerung hier sowie über die Medien zur Mitarbeit animiert. Somit wurde während des gesamten Arbeitsprozesses eine optimale Transparenz erreicht.

 

Im Rahmen eines Kurortforums im Juni 2011 sowie einer Stadtverordnetenversammlung im Oktober 2011 wurden Präambel, Oberziele und Ziele der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und positiv zur Kenntnis genommen.

 

Mehr als 113 Maßnahmen, die zur konkreten Erlangung der Ziele der Handlungsfelder erarbeitet worden waren, wurden nun vom Plenum nach ihrer Priorität gewichtet:

 

K..urzfristig umsetzbar                       =  0-5 Jahre

M..ittelfristig umsetzbar                     =  0-15 Jahre

L..angfristig umsetzbar                     =  0-20 Jahre

 

Im Laufe der Zuordnung zeigte es sich, dass manche Maßnahmen in gleichbleibender Priorität

über den Gesamtzeitraum von 20 Jahren realisiert werden müssen.

 

Hierfür wurde nun das Symbol D.. auerhaft eingesetzt.

 

Die Maßnahmen werden nicht in den Medien und im Internet veröffentlicht. Sie stehen jedoch den Bürgerinnen und Bürgern von Bad Belzig im Rahmen der aktiven Mitarbeit in Druckfassung zur Verfügung. (Die Internetveröffentlichung wurde am 23. Mai 2012 veranlasst.)

 

Bad Belzig, 1.Dezember 2011

 

 

Dr. Christian Kirchner

Kurortkoordinator Bad Belzig

Tel.: 0175/7213093 oder 033841/941252