Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beteiligung „Vitale Innenstadt“: Das kam raus und so geht’s weiter

18. 02. 2022

Über 240 Teilnahmen // Online und offline // Klare Tendenz bei 4 von 5 Fragen // Parkhausidee umstritten // So geht es mit „Vitale Innenstadt“ weiter // Neues Thema bis 6. März: Mobilität

Bad Belzig, den 18.02.2022 - Fünf Fragen, viele Antworten: Über 240 Menschen haben sich online auf beteiligung.bad-belzig.de und mit Abstimmungsbögen an einer Umfrage zum Thema „Vitale Innenstadt“ beteiligt. Am Schaufenster der Zukunftsschusterei, dem Smart City Projektbüro in der Magdeburger Straße, haben zudem mehr als 40 Passantinnen und Passanten mit Klebepunkten auf der Fensterscheibe ihre Meinung kundgetan. Bei vier Fragen gab es eine eindeutige Tendenz, beim Thema Parkhaus waren die Reaktionen jedoch durchmischt.

Sollte die Straße der Einheit zu einem geteilten Straßenraum umgestaltet werden, um so eine höhere Aufenthaltsqualität zu erzeugen? Bei der Onlinebefragung sprachen sich 152 von 178 Teilnehmende dafür aus. Positiv gestaltete sich auch das Votum bezüglich der Umnutzung der Parkplätz auf dem Bad Belziger Marktplatz. 122 von 158 Stimmen würden befürworten, wenn der repräsentative Ort in der Stadtmitte anderweitig genutzt würde. Beispielsweise für mehr Feste und kulturelle Veranstaltungen, die sich 101 vo8n 130 Abstimmenden wünschten. Zudem werden in der Innenstadt Grünflächen vermisst. 117 von 155 Menschen wären dafür, die Attraktivität der Stadt durch mehr Grün zu erhöhen.

Einzig bei der Frage, ob Bad Belzigs Innenstadt ein Parkhaus bekommen sollte, um so wertvolle Flächen einzusparen, die aktuell von Autos belegt sind, waren sich die Teilnehmenden uneins: 38 Stimmen waren dafür, 71 dagegen und 41 waren sich unsicher. „Ein Parkhaus erscheint mir zu überdimensioniert” war in den Kommentaren zu lesen. Zudem wurde angemerkt, dass es rund um die Innenstadt bereits ausreichend Parkmöglichkeiten gebe und man „auch mal 200 Meter laufen” könne. Es sei fraglich, „ob ein Parkhausbau angesichts der Verkehrswende noch zeitgemäß” sei.

Ergebnisse der Beteiligungsaktion "Vitale Innenstadt"

Die Umfrageergebnisse sowie alle ergänzenden Kommentare sind außerdem auf der Plattform beteiligung.bad-belzig.de einsehbar.

„Die Ergebnisse der Beteiligungsaktion zeigen, dass viele Menschen in Bad Belzig ähnliche Vorstellungen zur Wiederbelebung und Gestaltung ihrer Innenstadt haben.“, sagt Sophie Hausig, die in der Zukunftsschusterei für Kommunikation und Events zuständig ist. Mit der Anzahl an Rückmeldungen zeigte sie sich zufrieden. „Wir haben diese Form der direkten Befragung von Bürgerinnen und Bürgern zum ersten Mal ausprobiert. Die Menge und die Qualität der Antworten zeigt, dass die Bad Belzigerinnen und Bad Belziger offen sind für mehr Mitsprache, und dass sie viele tolle Vorschläge haben, mit denen sie sich einbringen möchten“, sagt Hausig.

In den kommenden Wochen wird es noch weitere Beteiligungsaktionen geben, beispielsweise zu den Themen Mobilität (ab 12.02.2022 bis zum 06.03.) und Wohnen (ab ca. Mitte März, wird noch bekanntgegeben). Auch hier sind wieder digitale und analoge Möglichkeiten zum Mitmachen geplant. 

Neues Thema bis 06.03.2022 - Mobilität

Für die nächste Beteiligungsrunde auf beteiligung.bad-belzig.de möchte das Bündnis die Meinung der Bad BelzigerInnen zum Thema Mobilität in Erfahrung bringen:

Was würden Bad BelzigerInnen an der derzeitigen Verkehrssituation ändern? Wie kann eine zukunftsfähige, lokale Mobilität im ländlichen Raum unter den Aspekten Klimaneutralität, wirtschaftliche Verträglichkeit und Akzeptanz gestaltet werden? Lassen sich dabei die Interessen von Handel/Handwerk/Dienstleistung, Kunden, Hauseigentümern, Mietern, Besuchern der Stadt, von Kindern, jungen Erwachsenen und Senioren aus der Kernstadt und den Ortsteilen überhaupt auf einen Nenner bringen? Die Meinungen und Ideen der BürgerInnen, das heißt, HauptnutzerInnen der Stadt, sind dabei ausdrücklich gefragt!

Mitmachen Vor Ort am 24.02.22 in Bad Belzig

Deswegen sind alle Bad BelzigerInnen ganz herzlich eingeladen, am Donnerstag, den 24.02.2022 von 11:30-13:00 am Marktplatz (Marktpl. 1, 14806 Bad Belzig) und 14:30-16:30 am Bad Belziger Bahnhof vorbeizuschauen, um sich über die Fragen auszutauschen. Als Dankeschön für Ihr aktives Mitmachen gibt es ein Stückchen Kuchen, Kaffe und Tee.

 

Mitmach-Anleitung & Über das Bündnis

Anleitung zum Mitmachen:

1) Regisitrieren/Loggen Sie sich ein auf https://beteiligung.bad-belzig.de/ - ab 12.02.2022 bis einschließlich 06.03.3022 23:59 Uhr haben wir für Sie neue Fragen zum Thema „Mobilität“ freigeschaltet.

2) Schauen Sie bei der Zukunftsschuusterei am Marktpl. 5, 14806 in Bad Belzig vorbei. Auf dem Schaufenster befindet sich eine temporäre Umfrage. Die Beantwortung erfolgt durch das Aufkleben eines Klebpunktes, den Sie am Schaufenster finden. Dort können Sie auch den Flyer mit leerem Feld für Ihre Ideen nutzen, um uns schriftlich Ihre Ansätze mitzuteilen. Werfen Sie uns Ihre Wünsche einfach in den Briefkasten. Wir freuen uns über jede Beteiligung!

„Vitale Innenstadt“ und “Mobilität der Zukunft” sind Themenbereiche des Projektes „Meine Stadt der Zukunft”, das vom Land Brandenburg gefördert wird. Gemeinsam mit dem Smart City Büro “Zukunftsschusterei”, dem Prozess zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes “INSEK 2035+” und der “Klimawerkstatt Fläming” hat sich unter dem Namen “Unsere Stadt der Zukunft” ein breites Bündnis für die Zukunft von Bad Belzig gebildet.

 

Ab Mitte März 2022 geht es in einer dritten Beteiligungsrunde um das Thema „Wohnen“.

 

Wichtig: Wegen den derzeitigen COVID-19 Situation möchten wir Dich im Vorfeld um die Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen bitten. Wir versuchen, die Veranstaltungen so gut es geht im Freien abzuhalten.

 

Bild zur Meldung: Ergebnisse der Beteiligungsaktion "Vitale Innenstadt"