Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kommunale Wärmeplanung

Logo BMWK

Kommunalen Wärmeplanung für Bad Belzig – 
Grundlage auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung


Der Klimawandel fordert uns alle heraus, insbesondere im Hinblick auf die Wärmeerzeugung in unseren Gebäuden, die einen erheblichen Teil der Treibhausgasemissionen verursacht.

 
Der Gesetzgeber hat mit dem Wärmeplanungsgesetz alle Kommunen in Deutschland verpflichtet, bis 2028 eine verbindliche Wärmeplanung aufzustellen. Mit Hilfe einer Förderung des Bundes aus dem Programm „Nationale Klimaschutzinitiative“ wird die Stadt diese Kommunale Wärmeplanung bis Mitte 2025 erstellen.

 
Auf der Grundlage dieser Planung kann die Stadt Bad Belzig durch die Erschließung und Nutzung alternativer, nachhaltiger Wärmequellen wie Solarenergie, Erdwärme oder Abwärme einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gleichzeitig wird dadurch die Abhängigkeit von begrenzten und oft kostspieligen fossilen Energieträgern verringert, deren Nutzung spätestens ab dem 01.01.2045 nicht mehr möglich sein wird. Aus diesem Grund arbeitet die Stadt Bad Belzig derzeit zusammen mit der DSK Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH an der Entwicklung der kommunalen Wärmeplanung.


Was versteht man unter kommunaler Wärmeplanung? Die kommunale Wärmeplanung hat das Ziel, die optimale und gleichzeitig kosteneffiziente Wärmeversorgung für die Gebäude im Stadtgebiet zu identifizieren und zu gestalten. Durch diese Planung wird eine strategische Ausrichtung ermöglicht, um langfristig Energie- und Klimaziele zu erreichen und die Energiewende vor Ort erfolgreich umzusetzen.


Was bedeutet das konkret für Sie als Bewohner? Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung wird die aktuelle Heizsituation der Gebäude im Stadtgebiet untersucht. Auf der Grundlage der nach den Datenschutzrichtlinien (DSGVO) erhobenen Daten können Gebiete identifiziert werden, die sich besonders gut für zentrale Wärmenetze eignen, sowie solche, die weniger geeignet sind. Dies schafft die Grundlage für eine langfristige und verlässliche Planung.


Ihre Teilnahme ist wichtig! Die kommunale Wärmeplanung ist ein gemeinschaftliches Vorhaben, das eine möglichst präzise Analyse der bestehenden Heizsysteme erfordert. Viele der zugrundeliegenden Daten stammen aus überregionalen Quellen, doch um die Situation vor Ort besser erfassen zu können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. In den nächsten Wochen wird ein Fragebogen veröffentlicht, der uns helfen soll, ein noch genaueres Bild zu bekommen.


Mit diesem Vorhaben setzt die Stadt Bad Belzig ein starkes Zeichen für den Klimaschutz vor Ort und zeigt, wie Kommunen in Brandenburg die Herausforderung einer klimaneutralen Wärmeversorgung erfolgreich bewältigen können.


Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre wertvolle Unterstützung!
 

Veranstaltungen