Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Name für Soziokulturelles Zentrum gesucht

Soziokulturelles Zentrum – alte Scholl-Schule – hinterm Schützenhaus …

Soziokulturelles Zentrum – alte Scholl-Schule – hinterm Schützenhaus …


es gibt viele Bezeichnungen für das altehrwürdige Gebäude an der Weitzgrunder Straße. Einst als Turnhalle geplant, dann viele Jahre als Schule genutzt, fristete das Haus nach dem Neubau der Geschwister-Scholl-Grundschule am Weitzgrunder Weg ein recht trauriges Dasein. Einzig das dort ansässige Jugendtheater mit seinen quirligen, jungen Künstlern flößte dem Gemäuer etwas Leben ein.


Aber dann kam die Rettung: aus dem Bund-Länder-Förderprogramm Soziale Integration im Quartier erfolgt seit 2018 die umfassende Instandsetzung des Objektes. Schon jetzt erstrahlt die Fassade im alten Glanz. Anfang des Jahres 2021 werden alle Arbeiten am Gebäude abgeschlossen sein, im Anschluss erfolgt auch die Gestaltung der Außenanlagen. Eine Übergabe zur vielfältigen kulturellen Nutzung ist für Ende 2021 geplant.


Noch aber fehlt ein passender Name für dieses Schmuckstück, in dem einmal die Bibliothek, ein Jugend- und Sozialtreff sowie die Theaterräume möglichst vielen städtischen Kulturinitiativen und Vereinen eine Heimstatt bieten werden. Alle Bad Belzigerinnen und Bad Belziger sind herzlich aufgerufen, sich an der Namensfindung zu beteiligen.


Ihre Vorschläge richten Sie bitte bis zum 31.12.2020 schriftlich an die Stadtverwaltung Bad Belzig, Wiesenburger Straße 6 in 14806 Bad Belzig oder per E-Mail an .


Die Auswahlentscheidung der eingereichten Vorschläge trifft die Stadtverordnetenversammlung auf einer Sitzung im kommenden Jahr.
Der Siegervorschlag wird prämiert mit einem Gutschein für die SteinTherme im Wert von 60,00 Euro.

 

Veranstaltungen