Qualitätsversprechen

Qualitätsversprechen Stadt Bad Belzig

 

  1. Qualitätsmerkmal Alleinstellung
    Bad Belzig ist eine Gesundheitsstadt mit hoher Lebens- und Angebotsqualität für alle Einwohner und Gäste. Wir verpflichten uns, einmal jährlich an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen, damit alle Q-Betriebe über die Gesundheits-, Dienstleistungs- und touristischen Angebote der Stadt Auskunft geben können. Dabei steht unser städtisches Heilmittel, die Sole, im Vordergrund. Mit Hilfe unseres Q-Betriebes SteinTherme erarbeiten wir in den nächsten Jahren für jeden Q-Betrieb ein Gesundheitsmanagement. Dabei werden die örtlichen Gegebenheiten jedes Betriebes berücksichtigt.
     
  2. Qualitätsnetzwerk
    Alle Q-Betriebe nehmen regelmäßig am Wirtschaftsstammtisch des Bürgermeisters teil. Außerdem pflegen sie untereinander eine offene Kommunikation und geben sich regelmäßiges Feedback. Dazu werden vor allem die 4 jährlichen Treffen genutzt. Alle Q-Betriebe werden auf der Internetseite der Stadt www.bad-belzig.de dargestellt und verlinken sich gegenseitig. Wir nutzen den Fläming-Bahnhof und die Tourist-Information als Kommunikations-zentren, um auf die Q-Betriebe und unsere Aktionen aufmerksam zu machen.
     
  3. Qualitätssicherung
    Sorgfältige und gleichbleibende Qualität sind für alle Q-Betriebe Erfolgsfaktoren.

    Hierfür haben wir klare Qualitätsansprüche. Alle Q-Betriebe verpflichten sich, jede Anfrage, die an sie gestellt wird, zu bearbeiten und zu beantworten. Die Form der Beantwortung richtet sich dabei nach der Form der Anfrage (telefonisch, postalisch, per mail). Beschwerden sehen wir als Chance, in unserem Service noch besser zu werden.
     

  4. Qualitätscheck
    Alle Q-Betriebe nutzen die Möglichkeit, mindestens einmal im Jahr einen anderen Q-Betrieb zu besuchen, um so diese Betriebe, die Leistungen und die Mitarbeiter besser kennenzulernen und wertzuschätzen.
     
  5. Regionalität und Nachhaltigkeit
    Wir legen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Alle Q-Betriebe verpflichten sich daher, regionale Produkte bzw. Dienstleistungen in ihrem Betrieb im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu verwenden bzw. zu verkaufen. Mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern pflegen wir einen verantwortungsvollen und fairen Umgang. Wir achten auf unsere Ressourcen und gehen mit ihnen sparsam und bewusst um. In unseren Q-Betrieben existiert jeweils ein Unternehmensfahrrad, das jedem Mitarbeiter für Besorgungen zur Verfügung steht.
     
  6. Barrierefreiheit, Inklusion
    Die Stadt Bad Belzig möchte die Teilhabe aller Menschen ermöglichen, unabhängig von Geschlecht, Religion, Sprache, Aussehen und körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Dazu ist sie der Erklärung von Barcelona beigetreten. Alle Q-Betriebe verpflichten sich, dieses Engagement zu unterstützen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen ganz selbstverständlich zusammen lernen, wohnen, arbeiten und leben.
     
  7. Bürgerengagement
    In Bad Belzig und seinen 14 Ortsteilen gibt es eine vielfältige Vereinslandschaft und eine Vielzahl von jährlichen Veranstaltungen, die ehrenamtlich organisiert und durchgeführt werden und nicht nur für die Einwohner, sondern auch Besucher, offen und attraktiv sind. Allen voran der Bad Belziger Altstadtsommer. Wir Q-Betriebe schätzen und unterstützen das Bürgerengagement in der Region und unterstützen den Bad Belziger Festverein beim Altstadtsommer mit finanziellen Mitteln und/oder Manpower.

 

Bad Belzig, November 2018