Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unsere Stadt der Zukunft - Bad Belzig stimmt ab

07. 01. 2022

Die Bad Belziger Innenstadt soll belebter werden. Auf der Beteiligungsplattform von Bad Belzig können BürgerInnen daher ab dem 06.01.2022 aktiv am Abstimmungsprozess teilnehmen. Zur Abstimmung stehen fünf Fragen, die sich allesamt der (Wieder)Belebung und Umgestaltung der Innenstadt widmen.

Städte sind die lebensnotwendigen Ankerpunkte in einer Region. Die Innenstädte sind das Zentrum, das pulsierende Herz. Von der Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger erwarten wir uns, dass wir die Interessenlagen aller Beteiligten in den Prozess einfließen lassen können“, beurteilt Bad Belzigs Digitalisierungsbeauftragter Frank Friedrich.

Bis zum 23.01.2022 kann online an der Abstimmung teilgenommen werden.

Bad Belzig soll belebter werden

Die Themen der Abstimmung zum Bereich „Vitale Innenstadt“ wurden in FachexpertInnen-Workshops der Stadt Bad Belzig in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ entwickelt. Für den Bereich „Vitale Innenstadt“ wurden vorab Fachgespräche geführt und ein Workshop mit EinzelhändlerInnen, GastronomInnen, StadtplanerInnen, DenkmalschützerInnen, EigentümerInnen und BewohnerInnen, Familien – Kindern – Jugendlichen, aber auch SeniorInnen und Behinderten organisiert.

Aus den Ergebnissen des Workshops wurden in Zusammenarbeit mit „Meine Stadt der Zukunft“ und dem Planungsbüro Seecon aus Leipzig Fragen abgeleitet, die nun auf der Beteiligungsplattform für Bad Belzig abgestimmt und kommentiert werden können. Inhaltlich beschäftigen sich alle Fragen mit dem Thema der Wiederbelebung der Bad Belziger Innenstadt rund um Marktplatz, Straße der Einheit sowie Magdeburger und Wiesenburger Straße.

Die Ergebnisse der Abstimmung sind ab 27.01. auf der Beteiligungsplattform und im Bereich „Smart City => Unsere Stadt der Zukunft“ der Stadt Bad Belzig einsehbar.

Parallel zur Abstimmung auf der Beteiligungsplattform finden PassantInnen ab dem 06.01.2022 eine Umfrage auf dem Schaufenster der Zukunftsschusterei (Smart City Projektbüro) in der Magdeburger Straße 5, Bad Belzig sowie in der Bad Belzig App. Die Umfrage mit drei Fragen ergänzt die Abstimmung auf der Online-Plattform und bietet dabei einen leichten Einstieg in das Thema. Entsprechend der Abstimmung online kann auch hier bis 23.01. teilgenommen werden.

Weitere Informationen zu "Unsere Stadt der Zukunft" finden Sie hier.

 

Bild zur Meldung: Unsere Stadt der Zukunft - Bad Belzig stimmt ab

Online-Terminbuchung

für das Bürgerbüro

 

 

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

TZ Baur-Halle 16052022

TZ Relaxare ab 06122021

TZ Therme ab 040722

TZ Fun Sport 04072022

Veranstaltungen