Presseerklärung zum Besitzübergang der Burg Eisenhardt vom Mieter zur Stadt Bad Belzig

12. 04. 2021

„Unsere Burg Eisenhardt – und das Ende einer scheinbar unendlichen Geschichte“

 

Die gute Botschaft vorangestellt:
„Bürgermeister Leisegang hat die Burgschlüssel zurückerobert!“

 

Die Stadt Bad Belzig ist wieder im Besitz der Burg Eisenhardt und somit des Wahrzeichens unserer Kur- und Kreisstadt.

Am heutigen 12. April 2021 konnte die Schlüsselübergabe und somit die Besitzübernahme an die Stadt Bad Belzig erfolgen.
Somit endet eine schwierige Zeit bzgl. des Mietverhältnisses zwischen Burghotel Bad Belzig GmbH und der Stadt Bad Belzig.


Liebe Bad Belziger*innen,

ich als Ihr Bürgermeister, Ihre Stadtverordneten und Ihre Stadtverwaltung haben sich während des laufenden Rechtsverfahrens bewusst nicht öffentlich zum Rechtsstreit geäußert. Es ging uns darum, das Rechtsverfahren nicht zu gefährden und um eine Gegenklage auf Schadensersatz wegen Rufschädigung zu vermeiden, solang es noch kein rechtskräftiges Urteil gibt.

 

Unser Rechtsstaat dürfte zugegebenermaßen bei den Rechtsprechungen gern an Tempo zulegen. Dennoch, unsere Justiz ist meines Erachtens eine der Unabhängigsten und verdient meinen vollen Respekt. Ich habe mit Jahrgang 1965 noch das Justizwesen der DDR kennengelernt, welches durch den politischen Raum manche Einflussnahme erfuhr, inklusive „Schnellverfahren“, und ich bin sehr froh, dass ich heute in einem Rechtsstaat lebe, auch wenn seine Rechtsprechung ihre Zeit braucht.

 

Mit dem errungenen rechtskräftigen Urteil und der „Zurückeroberung“ der Schlüssel der Burg Eisenhardt endet ein fünfjähriges schmerzliches Kapitel unserer Burggeschichte. Wir stehen vor einem Abschluss und gleichermaßen vor einem Anfang.

 

Mit dem heutigen Tag beginnt die Arbeit um die Zukunft unserer Burg Eisenhardt. Zunächst muss der Instandsetzungsbedarf fachkundig durch die Bauverwaltung ermittelt werden. Gleichzeitig werden Ihre Stadtverordneten und ich einen Weg für eine sinnvolle zukünftige Nutzung unserer Burg entwickeln, um unser Wahrzeichen wieder zu genau diesem zu machen. Eine Burg für die Stadt!

 

Als Bürgermeister unserer Kur- und Kreisstadt Bad Belzig wünsche ich mir für unsere Burg Eisenhardt und unsere Stadtgesellschaft eine spannende Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung und Bürgerschaft, um unser Wahrzeichen in eine gute Zukunft zu führen.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!

 

Roland Leisegang
Bürgermeister