Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fortbestand der Stadtwerke Bad Belzig GmbH steht fest

07. 03. 2023

Im Februar 2023 erlangte der im letzten Jahr aufwendig erarbeitete und beschlossene Insolvenzplan der Stadtwerke Bad Belzig GmbH Rechtskraft. Damit ist es uns als Stadt Bad Belzig mit unserem Partner REMONDIS gelungen, das seit Anfang 2021 verfolgte Ziel - den Fortbestand des Unternehmens - zu erreichen. Wie so oft im Leben, kommt es nicht immer so, wie es geplant war. Lange sah der Entwurf des Insolvenzplans vor, die Gruppe der Kleingläubiger bis 1000 EUR zu 100 % zu befriedigen. Leider konnte dieser Wunsch dann doch nicht Teil des Insolvenzplanes werden. 

 

Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dennoch wieder positiv in die Zukunft blicken. 

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke widmen sich jetzt wieder ganz ihrem Kerngeschäft, der Daseinsvorsorge (Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Fernwärmeversorgung und Gasversorgung).  


Die Stadt Bad Belzig wird nun gemeinsam mit REMONDIS die nachhaltige Entwicklung der Stadtwerke vorantreiben, um auch in Zukunft die Leistungen der Daseinsvorsorge für die Einwohnerinnen und Einwohner Bad Belzigs bedarfsgerecht anbieten zu können.  


Nach einem turbulenten Jahr 2022 startete das Jahr 2023 mit der Nachricht über den Fortbestand der Stadtwerke Bad Belzig GmbH. Ein Erfolg! Die jüngste Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP) in Deutschland.  


Dieser Erfolg ist das Ergebnis von viel Arbeit in den beteiligten Unternehmen und Verwaltungen. Allen Beteiligten möchte ich dafür an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Mein Dank gilt insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Geschäftspartnern der Stadtwerke, die trotz der Insolvenz unserem Unternehmen die Treue gehalten haben.

 

Bad Belzig, den 03.03.2023

Roland Ernicke

Amtierender Bürgermeister