Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bad Belziger Heimatkalender 2023 erschienen

27. 10. 2022

Pünktlich zur Kürbisnacht ist der Bad Belziger Heimatkalender 2023 erschienen. Im hellblauen Design kündigt das Titelblatt vom 700-jährigen Bestehen der Dörfer Lütte und Ragösen. Zu den Ortsjubiläen schreibt Autor Matthias Helle unter dem Titel „Eine Urkunde aus dem Jahr 1323“. Einem weiteren, historischen Thema widmet sich Stefan Pirnack. Er ging einem seltsamen Kriminalfall im Jahr 1515 in Belzig nach, in dem Leibzeichen vor Gericht standen. Absolut lesenswert ist auch der Beitrag von Klaus Pomp. Er fand das Aufsatzheft der 14-jährigen Marie Klaus, die über Lütte während des 1. Weltkrieges schreibt.


Längst ist bekannt, dass Heimatforscherin Monika Schwarz immer wieder interessante Fakten aus Archiven ans Tageslicht holt. Diesmal erinnert sie an den Hydroglobus, der als Wahrzeichen von Belzig verschwunden ist. Ferner stellt sie Hobbymalerin Edda Gäth vor, die Ansichten von Belzig zu Papier gebracht hat. Monika Schwarz schreibt in einem weiteren Beitrag über die Schutzpatrone von Kirchen in der Region. Thematisch schließen sich historische Erinnerungen an die 50er Jahre an, die Heinz Niendorf in Worte fasste.


Manfred Kahl und Gunnar Neubert ist eine einmalige Dokumentation von Taubenhäusern im Fläming gelungen. Rund 20 Taubenhäuser gibt es rund um Bad Belzig. Das bekannteste Taubenhaus steht in Rädigke. Das größte Gebäude seiner Art in Brück-Trebitz. Abgebildet werden aber auch Taubenhäuser in Fredersdorf, Neschholz, Lütte, Kuhlowitz, Preuißnitz, Nichel u.a.m. Schliweßlich wurde mit Günter Schuigart der letzte Taubenzüchter in der Stadt Bad Belzig gefunden. Erneut werden Wildtiere der Heimat vorgestellt, die Manfred Kahl im Bild festhielt.


Im vorherigen Heimatkalender wurden schöne Haustüren vorgestellt. Jetzt hat Gunnar Neubert hinter einer solchen Haustür die Kürbiszucht der Familie Muschert in Fredersdorf entdeckt.
Helga Kästner berichtet vom Trubel im Gasthof „Zum goldenen Anker“ in Belzig. Daran schließen sich Erinnerungen von Doris Richter an das Hotel Burg Eisenhardt an, das auch „Zum schrägen Otto“ genannt wird. Nette Verse von Kurt Köhler über das Lokal und seine Gäste können ebenfalls nachgelesen werden.

 

Den Bad Belziger Heimatkalender 2023 gibt es in Bad Belzig,  u. a. Bäckerei Gericke, Buchhandlung Ritter, Gaststätte "Alter Brauhof", Heimatmuseum auf der Burg Eisenhardt. Ferner in der Bäckerei Albe in Lütte und in der Bäckerei Albe in Fredersdorf sowie im Optikgeschäft Nasenfahrrad Niemegk und Brück. Der Heimatkalender kostet 9 Euro und ist limitiert.

 

 

Bild zur Meldung: Bad Belziger Heimatkalender 2023 erschienen

Veranstaltungen