Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bad Belzig Beteiligungsgesellschaft

13. 10. 2022

Liebe Bad Belziger Bürgerinnen und Bürger,
GUTE NACHRICHTEN teile ich Ihnen heute mit.


Die Insolvenz unserer Stadtwerke Bad Belzig GmbH hat vielen von Ihnen und mir als Bürgermeister schlaflose Nächte bereitet. Nachdem ich Anfang dieses Jahres, gemeinsam mit der Stadtverwaltung, den neuen Geschäftsführern unserer Stadtwerke, Herrn Tanneberg und Herrn Schindelhauer, sowie mit Unterstützung unserer Stadtverordneten das Unternehmen in ein geordnetes Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung führen konnte, darf ich Ihnen heute den nächsten erfolgreichen Meilenstein mitteilen.


Heute, am 13. Oktober habe ich als Bürgermeister und Vertreter der Stadt Bad Belzig die Verträge für die gemeinsame Bad Belzig Beteiligungsgesellschaft mbH (BBB mbH) unterzeichnet. Gemeinsam heißt, die Stadt Bad Belzig und die REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG sind Eigentümer der BBB mbH.


Gemeinsam haben wir heute auch das Bietergebot auf die „noch“ insolvente SWBB GmbH abgegeben. Wenn der weitere Weg wie geplant verläuft, werden die SWBB GmbH die Insolvenz bis zum Jahresende beenden. Danach sind die Gesellschafter Stadt Bad Belzig (51%) und die REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG (49%) gemeinsam für die Stadtwerke verantwortlich.


Mit dem wirtschaftlich starken Partner REMONDIS ist es mir gelungen auch für die zukünftigen Aufgaben gerüstet zu sein. REMONDIS ist eines der weltweit größten Privatunternehmen für Recycling, Service und Wasser und erbringt Dienstleistungen für rund 30 Millionen Menschen. Über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen ist REMONDIS in über 30 Ländern auf vier Kontinenten präsent.


Mit dem Partner REMONDIS und nach der Beendigung der Insolvenz werden unsere Stadtwerke Bad Belzig GmbH auch zukünftig unserer Stadt zur Erfüllung von Aufgaben zur kommunalen Daseinsvorsorge zur Verfügung stehen.


Zusammengefasst heißt es, ich konnte als Bürgermeister unserer Stadt Bad Belzig

  1. unsere Stadtwerke in ein geordnetes Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung führen
  2. den wirtschaftsstarken Partner REMONDIS für eine gemeinsame Gesellschaft finden und gewinnen
  3. die gemeinsame Bad Belzig Beteiligungsgesellschaft mbH gründen, um auf unsere „noch“ insolvente SWBB GmbH zu bieten.

 

Für den letzte Abschnitt zur Bewältigung diese Krise / Beendigung der Insolvenz heißt es abwarten. Warten auf die Entscheidung der Gläubigerversammlung, dem Sachwalter und dem Richter des Amtsgerichts Potsdam. Sie entscheiden abschließend über den Insolvenzplan zur Befriedigung der Gläubiger und die Beendigung der Insolvenz.
Mitteilen möchte ich auch, dass wir in unserem Insolvenzplan die Befriedigung der Kleingläubiger mit 100% bedacht haben.


Dieser große Meilenstein bei der Bewältigung der Insolvenz unserer SWBB GmbH hat naturgemäß sehr viele Urheber, weshalb ich mich sehr gern bei all den bisherigen Akteuren bedanke.

 

Ich bedanke mich aufrichtig bei

  1.   den Rechtsanwälten der Kanzlei
    1. SPLIEDT Rechtsanwält
    2. Raue
    3. Krause & Kollegen
    4. Voigt-Salus
  2. den Stadtverordneten der Stadt Bad Belzig
  3. der REMONDIS-Unternehmensgruppe
  4. den Geschäftsführern der SWBB GmbH
  5. dem Landkreises Potsdam Mittelmark
  6. den Mitarbeitern meiner Stadtverwaltung

 

Liebe Bad Belziger:innen,


abschließend bedanke ich mich auch aufrichtig bei all den Bürgerinnen und Bürgern die während der letzten Monate die Nerven behalten haben und auf die rechtssichere Arbeit von mir als Bürgermeister, Stadtverwaltung und Stadtverordnete vertraut haben.

 


Roland Leisegang
Bürgermeister der Kur- und Kreisstadt Bad Belzig

 

Bild zur Meldung: Bad Belzig Beteiligungsgesellschaft

Veranstaltungen