Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kulturzentrum öffnet am 09. November 2022 ab 13:00 Uhr seine Türen

13. 10. 2022

Nach Fertigstellung des Hochbaus im Jahr 2021 befinden sich nun auch die Arbeiten an den Außenanlagen in den letzten Zügen. Nach Herrichtung von Grundstückszufahrt, Stellplatzanlagen, Terrassen, Wegen und Außentreppen werden im November abschließende Pflanzarbeiten auf dem Gelände des Kulturzentrums ausgeführt.

 

Die Beendigung der letzten Arbeiten nehmen wir zum Anlass, das Kulturzentrum am 09. November 2022 für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu öffnen.

 

Im Jahre 1928 wurde das einstige Schulgebäude als Höhere Knaben- und Mädchenschule erstmals in Betrieb genommen und fortan als Bildungseinrichtung genutzt. Viele Menschen im Fläming kennen das ehemalige Schulhaus noch aus DDR-Zeiten unter dem Begriff „Penne“ und haben dort ihr Abitur erlangt.

 

Nach übergangsweiser Beherbergung des Jugendtheaters „Strumpfhose“ in der früheren Aula, dem Betrieb einer kleinen Fahrradwerkstatt im Erdgeschoss sowie als Domizil für die Tafel und einer Kleiderkammer wurde 2017 ein Förderantrag zum Umbau des Gebäudes zu einem Soziokulturellen Zentrum gestellt und bewilligt.

 

Bereits 2018 konnte mit der Entkernung des Gebäudes begonnen werden. Im Sommer 2019 folgten schließlich die Rohbauarbeiten. Innerhalb der 2 -jährigen Bauzeit waren insgesamt 21 Gewerke damit beschäftigt, dem Baukörper des künftigen Kulturzentrums neuen Glanz zu verleihen.

 

Die Inbetriebnahme und feierliche Eröffnung des Kulturzentrums sind für den
09. November 2022 geplant. Der Tag der offenen Tür beginnt ab 13:00 Uhr für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit einem vielfältigen Programm und wird durch unseren Bürgermeister feierlich eröffnet.

 

Die dauerhaften Nutzer des Kulturzentrums werden sich vorstellen und verschiedene Aktionen anbieten. Der CVJM, zuständig für die städtische Jugendarbeit, wird seine neuen Räume beziehen. Auch das Theater „Strumpfhose“ sowie die Projektarbeiten „Partnerschaft für Demokratie“ und „Smart City“ werden als Nutzer vor Ort sein und ihre Projekte und ihre Räume vorstellen.

 

Weiter wird die städtische Bibliothek in ihre neuen Räumlichkeiten einziehen und mit einer Märchenstunde und Buchvorlesung die Feierlichkeiten ausschmücken. Auch sind weitere Mitmachangebote für Kinder, wie Kinderschminken und Basteln im Kreativraum in Vorbereitung und bieten somit Aktivitäten für unsere kleinsten interessierten Besucher.

 

Der Tag der offenen Tür wird umrahmt von musikalischer Begleitung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Wir freuen uns, Sie im Kulturzentrum begrüßen zu dürfen und laden hiermit alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem schönen und spannenden Aufenthalt am 09. November 2022 von 13:00 bis 20:00 Uhr ein.

 

Bild zur Meldung: Kulturzentrum öffnet am 09. November 2022 ab 13:00 Uhr seine Türen

Veranstaltungen