Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bad Belziger Heimatkalender 2022 als Geschenk unterm Weihnachtsbaum

30. 11. 2021

Der Bad Belziger Heimatkalender 2022 kommt ausgesprochen gut an. Die Leser loben ein weiteres Mal die Auswahl der Themen „Für fast jeden ist etwas dabei“, heißt es immer wieder auf der Straße. Die Broschüre wird aber auch als Gruß aus der Heimat an Verwandte, Bekannte und Freunde versendet. „Ich verschicke den Kalender diesmal mit meiner Weihnachtspost“, erzählt Werner Sternberg aus Borne. Immerhin findet sich im Heft auch ein Beitrag über die beliebte Borner Mühle.“ Ich bin begeistert über den Beitrag“, sagte der 80-jährige.
 
Die 15 Autoren und Heimatforscher fühlen sich in ihrer ehrenamtlichen Arbeit bestätigt. Mit der Mischung aus Themen der Vergangenheit und Gegenwart trifft man den Nerv der Leser. Sie wissbegierig nach regionale Nachrichten, gern auch unterhaltsam aufgearbeitet. So wird auch diesmal der besonders gelungene Fotobeitrag von Manfred Kahl gelobt- mit brillanten Bildern bringt er die Tiere und Pflanzen der Heimat näher.
                        
Der Heimatkalender greift das Jubiläum 1025 Jahre Belzig auf und erinnert schon auf dem Umschlag an ein farbenfrohes Fest vor einem viertel Jahrhundert. Zu den weiteren Themen gehören:  Andreas bis Unsere Liebe Frau – die Patrozinien der Kirchen im alten Amt Belzig; Historische Straßen im einstigen Amt Belzig-Rabenstein; Befehl 209 zum Abriss der Gutshäuser; Schützenhaus - Lindenhof - Uhlig KG – verschwundene Gebäude in Belzig; Rundumbeobachtung vom Hagelberg; Ein Gebäude mit Geschichte - das Reißigerhaus; Albert Baur - ein Lebensbild; Dankeschön für Unterstützung bei der Belziger Ortschronik; Das Fläming-Lied; Große Freude über ein Fruchtbarkeitssymbol in Bad Belzig; Ein Ort mit traditioneller Schafzucht – Grützdorf;  (Aus) Der Traum von einer Eisbahn in Bad Belzig; 30-jähriger Krieg: Ein Grauen auch in Belzig; Ziemlich viel Ärger um die Kirche Lüsse;  Wes Brot ich ess, des Lied ich sing / Pfarrer Andreas Stolp – Ein Belziger Kind.
 
Dem Heft ist ein Kalenderblatt mit Fotos von alten und interessanten Haustüren in Bad Belzig und den Dörfern bei. Wer möchte kann die schönste Haustür wählen. Vielleicht gelingt es ja, die Besitzer im nächsten Heft vorzustellen. Kontakt:
 
Das Heft kostet 8 Euro und ist in ausgewählten Geschäften von Bad Belzig und in der Umgebung erhältlich, u. a. in der  Bäckerei Gericke, Tourist-Information Bad Belzig, Buchhandlung Ritter, im Gasthaus „Alter Brauhof“ (Benke), Schreibwarengeschäft Höhne, im Museum der Burg Eisenhardt und in der Bäckerei Albe in Lütte, im Niemegker Nasenfahrrad.